top of page
AutorenbildAlicia Sailer

Gründung der HP+

Wie ist der Heilpädagogik Fernlehrgang der HP+ entstanden, Alicia Sailer?


Ich bin Alicia Sailer, von Grundberuf Heilerziehungspflegerin. Lange Zeit habe ich mit Menschen mit uns herausforderndem Verhalten gearbeitet. Nach meiner Grundausbildung habe ich einen universitären Weiterbildungslehrgang in Freiburg zur Fachpädagogin für Unterstützte Kommunikation absolviert. Seither setze ich mich für Menschen ohne verbale Lautsprache ein, entwickle Lehrmittel und bilde Fachkräfte weiter.


So ist meine Liebe zur Lehre entstanden. Dabei hat mein hohes Engagement und mein Idealismus seinen Ursprung in der eigenen Bildungslaufbahn. Durch meine Erfahrungen mit dem Bildungssystem, habe ich mich schon früh dafür stark gemacht, nicht gleich aufzugeben, wenn jemand etwas nicht sofort umsetzen kann. Andere in ihrer Entwicklung zu begleiten hat mich vom ersten Tag an begeistert! Neben vielen Fortbildungen, habe ich mich zur Führungskraft weitergebildet, bin Heilpädagogin geworden und habe den Masterstudiengang "Professional Teaching and Training" (Bildungsmanagement und Bildungstechnologien) absolviert.


Ich möchte meine Energie den Menschen geben, die motiviert sind, etwas zu bewegen. Etwas bewegen, in die Zukunft schauen, Fachkräfte in ihrer Entwicklung begleiten, die in der Vielfalt des Berufsfeldes aufblühen können. Die Vision steht fest: Eine Fachschule, die sowohl modern ist, über den Tellerrand schaut, aber auch wertegeleitet den Einzelnen in den Vordergrund rückt und die Gemeinschaft entstehen lässt, soll Wirklichkeit werden!

Sowohl das strukturelle, als auch das inhaltliche Konzept ist personenzentriert. Wir leben vor was es heißt individualisiert Lernen zu unterstützen, damit auch Sie andere begeistert in ihrem Sinne und Sein begleiten und fördern können!

Die HP+ möchte niemanden "erziehen". Wir möchten Beziehungen aufbauen, die über die Zeit der berufsbegleitenden Weiterbildung hinaus andauern können.

​Gemeinsam, für eine individuelle, ganzheitliche Entwicklung mit und für Einzelpersonen, Gruppen, Teams und Organisationen in Arbeitsfeldern des Sozialwesens.



Wer möchte mit auf die Reise gehen?!


 


Comments


bottom of page